Motor |
Hersteller: | Daimler-Benz AG, Stuttgart |
Typ: | OM 352 A |
Arbeitsverfahren: | 4-Takt-Dieselverfahren mit Direkteinspritzung |
Aufladung: | Abgasturbolader |
Anzahl und Anordnung der Zylinder: | 6, stehend in Reihe |
Bohrung: | 97 mm |
Hub: | 128 mm |
Hubraum: | 5 675 cm³ |
Verdichtungsverhältnis: | ca. 16,2 : 1 |
Kompressionsdruck (gemessen bei warmem Motor): | mind. 19,6 bar |
Nutzleistung (nach DIN 70020): | 124 kW (168 PS) bei 2 800/min |
Max. Drehmoment: | 490 Nm (50 kpm) bei 1 600/min |
Leerlaufdrehzahl: | 600/min |
Einspritzanlage |
Bauart: | Reiheneinspritzpumpe |
Einspritzfolge: | 1–5–3–6–2–4 |
Einspritzdruck (Einstellwert): | 200 + 8 bar |
Förderbeginn (Grundeinstellung): | 21° v. o. T. |
Steuerung |
Anordnung und Anzahl der Ventile: | hängend, je Zylinder 1 Einlass- und 1 Auslassventil |
Ventilspiel bei kaltem Motor: | Einlassventile: | 0,25 mm |
Auslassventile: | 0,40 mm |
Motorschmierung |
Schmierart: | Druckumlaufschmierung |
Bauart der Ölpumpe: | Zahnradpumpe |
Ölkühler: | Wärmetauscher |
Ölfilter: | Papier-Hauptstromfilter |
Öldruck | bei Nenndrehzahl: | mind. 2,5 bar |
bei Leerlaufdrehzahl: | mind. 0,5 bar |
Kaltstartanlage |
Bauart: | Startpilot (Anlasskraftstoff) |
Kühlanlage |
Kühlsystem: | Wasserumlaufkühlung |
Temperaturregelung: | Dehnstoff-Thermostat |
Kühlwassertemperatur: | 70 °C bis 95 °C |
Elektrische Anlage |
Nennspannung: | 24 V |
Generator |
Bauart: | Drehstrom |
Leistung: | 980 W |
Nennspannung, Stromstärke: | 28 V, 35 A |
Antrieb: | Schmalkeilriemen 12,5 × 1475 |
Anlasser |
Bauart: | Schubschraubtrieb |
Leistung: | 4 kW |
Nennspannung: | 24 V |
Batterien |
Nennspannung, Kapazität: | 2 × 12 V, 125 Ah |
Steckdosen |
Instrumententafel: | 2-polige Steckdose DIN EN ISO 4165 |
Batteriekasten: | 2-polige Steckdose DIN EN ISO 4165 |
2-polige Steckdose VG 96917 für Fremdstrom |
2-polige Steckdose DIN 14690 für Ladestrom |
Rahmenschlussquerträger: | 7-polige Steckdose 12N ISO 1724 für Anhänger |
7-polige Steckdose 24N ISO 1185 für Anhänger |
15-polige Steckdose ISO 12098 für Anhänger |
7-polige Steckdose ISO 7638 für Bremssysteme |
Kupplung und Getriebe |
Kupplung |
Bauart: | Einscheiben-Trockenkupplung |
Betätigung: | mechanisch, einstellbar |
Getriebe |
Hersteller: | Daimler-Benz AG, Stuttgart |
Typ: | G 3/60–5/7,5 |
Bauart: | 5-Gang-Synchrongetriebe mit Nebenantrieb NA 3/60-10 |
Anzahl der Gänge: | 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang |
Übersetzungen: | 1. Vorwärtsgang: | i = 7,508 |
2. Vorwärtsgang: | i = 3,986 |
3. Vorwärtsgang: | i = 2,301 |
4. Vorwärtsgang: | i = 1,387 |
5. Vorwärtsgang: | i = 1,0 |
Rückwärtsgang: | i = 6,93 |
Schaltung: | Knüppelschaltung neben Fahrersitz |
Antriebsachsen, Verteilergetriebe |
Vorderachse |
Hersteller: | Daimler-Benz AG, Stuttgart |
Typ: | AL 3/1–4 |
Bauart: | Palloidachse |
Übersetzung: | i = 5,714 |
Vorspur (am Felgenhorn gemessen): | 0 ± 1,5 mm |
Radsturz: | 1° ± 20′ |
Spreizung: | 9° 30′ ± 20′ |
Nachlauf: | 1° ± 20′ |
Hinterachse |
Hersteller: | Daimler-Benz AG, Stuttgart |
Typ: | HL 4/1–7,6 |
Bauart: | 1-Gang-Hypoidachse mit Differentialsperre |
Übersetzung: | i = 5,715 |
Schaltung der Differentialsperre: | pneumatisch |
Verteilergetriebe |
Hersteller: | Daimler-Benz AG, Stuttgart |
Typ: | VG 500–3 W/1,64 |
Bauart: | 3-Wellen-Verteilergetriebe mit zuschaltbarem Vorderachsantrieb |
Übersetzungen: | Hinterradantrieb (Straßengang): | i = 1,045 |
Allradantrieb (Geländegang): | i = 1,64 |
Schaltung: | pneumatisch |
Fahrwerk |
Räderart: | Scheibenräder |
Anzahl der Räder: | 4 |
Anzahl der Reifen | vorn: | 2 |
hinten: | 4 |
Reifengröße: | 9 R 22.5 |
Reifenluftdruck | vorn: | 6,5 bar |
hinten: | 7,0 bar |
Felgenart: | Steilschulterfelge |
Felgengröße: | 22.5 × 6.00 |
Bremsanlage |
Bauart: | mechanisch angesteuerte Zweikreis-Druckluft-Fremdkraftbremse mit Zweikreis-Hydraulikübertragung |
Betriebsbremsanlage (Hydraulikteil) |
Bauart: | hydraulische Vierrad-Trommelbremse, Zweikreissystem mit automatisch lastabhängigem Bremskraftregler (ALB) für die Hinterachse, automatisch über Gestänge, in Abhängigkeit der Hinterachsfeder zum Rahmen geregelt |
Betätigung: | durch pneumatischen Vorspannzylinder und hydraulischen Hauptbremszylinder |
Betriebsbremsanlage (Druckluftteil) |
Bauart: | Zweikreis-Fremdkraftbremsanlage mit Zweikreis-Anhängersteuerventil zur Steuerung der Anhängerbremse bei Anhängerbetrieb |
Luftpresser | Bauart: | Einzylinder |
Kühlung: | luftgekühlt |
Schmierung: | Druckumlauf über Motor |
Antrieb: | über die Nockenwelle des Motors angetrieben |
Druckluftbehälter: | 2 Stück |
Druckregler | Abschaltdruck: | 7,3 bar |
Feststellbremsanlage |
Bauart: | Federspeicherbremse, auf die Hinterräder wirkend |
Betätigung: | über Feststellbremsventil |
Dauerbremsanlage |
Bauart: | Drosselklappe im Auspuffkrümmer |
Betätigung: | pneumatisch über Druckknopf vor dem Fahrersitz |
Anhängerbremsanlage |
Bauart: | Zweileitungs-Druckluftbremse |
Anschlüsse: | Automatischer Kupplungskopf ISO 1728 für Vorratsleitung (rot) |
Automatischer Kupplungskopf ISO 1728 für Bremsleitung (gelb) |
Doppel-Kupplungskopf WABCO Duo-Matic |
Lenkanlage |
Hersteller: | Daimler-Benz AG, Stuttgart |
Typ: | LS 5 |
Bauart: | Servo-Lenkung |
Rahmen |
Bauart: | U-Profil Längsträger aus Stahlblech mit Querträgern vernietet |
Anhängerkupplung |
Hersteller: | ROCKINGER Spezialfabrik für Anhängerkupplungen GmbH & Co., München |
Typ: | 42 G 235 |
Bauart: | selbsttätige Bolzenkupplung mit Vertikalbeweglichkeit |
Verwendbar für Zugöse: | Zugöse 40 DIN 74054 |
Zulässige statische Stützlast: | 50 kg |
Aufbau |
Fahrerhaus |
Hersteller: | Gebr. Wackenhut GmbH, Nagold |
Bauart: | Kurzhauber, Doppelfahrerhaus |
Sitzplätze: | 7 |
Kofferaufbau |
Hersteller: | Auto Lentner KG, Grafing |
Bauart: | Kofferaufbau mit 5 Geräteräumen, Gerätefächer von außen zugänglich, unten über abklappbare und als Auftritte dienende Bordwände, oben über Rollläden |
Hebe-, Räum- und Fördereinrichtungen |
Seilwinde |
Hersteller: | Rotzler GmbH + Co., Spezialfabrik für Seilwinden, Steinen |
Typ: | 5000 H/2-96 F |
Bauart: | Trommelwinde |
Antrieb: | hydraulisch |
Nennzugkraft auf | 1. Seillage: | 50 kN |
2. Seillage: | 45 kN |
3. Seillage: | 41 kN |
4. Seillage: | 37,5 kN |
Drahtseil: | Durchmesser: | 15 mm |
Länge: | 60 m |
Einzeldrahtfesigkeit: | 2000 N/mm² |
Rechnerische Bruchkraft: | 211 kN |
Klima- und Vorwärmanlage, Heizung |
Motorheizung |
Bauart: | Warmwasserheizung im Kühlmittelkreislauf |
Fremdheizung |
Hersteller: | J. Eberspächer GmbH & Co. KG, Esslingen |
Typ: | D 3 L |
Bauart: | motorunabhängiges Heizgerät |
Kraftstoffversorgung: | über Kraftstoffbehälter des Fahrzeuges |
Kraftstoffverbrauch: | 0,38 l/h |
Fernmeldeanlage (drahtlos) |
BOS-Funk (4-m-Bereich) |
Hersteller: | AEG-TELEFUNKEN, Frankfurt am Main |
Typ: | FuG 7b |
Bauart: | Vielkanal-Sprechfunkgerät (Mobilfunkgerät) |
Frequenzbereiche: | Kanal 400 U bis 519 U: | 75,275 MHz bis 77,655 MHz |
Kanal 400 O bis 519 O: | 85,075 MHz bis 87,455 MHz |
Anzahl der Betriebsfrequenzen | bei Gegensprechen: | 120 Frequenzpaare |
bei Wechselsprechen: | 240 Einzelfrequenzen |
Kanalabstand: | 20 kHz |
Weichenabstand: | 9,8 kHz |
Sendeleistung: | 10 W, umschaltbar auf 3 W |
Digitalfunk BOS |
Hersteller: | Motorola Solutions Germany GmbH, Berlin |
Typ: | MTM800 FuG |
Bauart: | TETRA-Mobilfunkgerät (MRT) |
Frequenzbereich: | 380 MHz bis 385 MHz und 390 MHz bis 395 MHz |
Sendeleistung: | 10 W |